Petra Schöner

"Leicht, leichter, am leichtesten"

Dies sind die drei Wörter, die mir spontan zu Petra Schöner einfällt. Auf der Suche nach mehr Leichtigkeit und deren Umsetzung, die wiederum sich mit der Lehre und Denkweise unserer Stamm-Trainer deckt, bin ich vor einigen Jahren auf Petra aufmerksam geworden.

Wer kennt das nicht? während des Reitens versuchen wir "verzweifelt" feiner zu werden, entspannt zu sitzen, sich fallen zu lassen und zu federn ... aber es klappt manchmal nicht, wie setze ich das um, leicht, leichter, am leichtesten zu werden?

In Petras Unterricht geht es nämlich darum uns Reitern ein noch feineres "Handwerkszeug" zu vermitteln mit dem Ziel, Freude an der Bewegung ohne Leistungsdruck zu schaffen. Durch Motopädagogik und Focusing-Techniken wird die Bewegung und Wahrnehmung beim Reiten geschult, dieser ganzheitlich orientierte Ansatz bringt uns ein Stück weiter zur Leichtigkeit.
Petras Fähigkeiten beruhen auf ihrer langjährigen Erfahrung und Praxis, sowie Lehrgängen bei echten Koryphäen wie Richard Hinrichs und dem verstorbenen Sadko Solinski im Bereich Klassische Ausbildung, Andrea Jänisch im Bereich Klassisches Reiten und Gangpferde, Michael Geitner im Bereich Dual-Aktivierung, Desmond O'Brien u.a.

Zudem ist Petra Pferdewirtschaftsmeisterin (mit Silber-Plakette ausgezeichnet).
Sie ist FN Trainerin B Gangpferdereiten IGV mit Zusatzqualifikation in der Motopädagogik / Psychomotorik WfP und Basisausbildung im Focusing DAF sowie lizenzierte Trainerin für Dualaktivierung. Ihre kürzlich errungenen Titel "Europameisterin in der Dressur-Kür" für Paso Finos erwähnt sie nur im Zusammenhang mit der langjährigen und geduldigen Arbeit, die sie in ihren "heißen Ofen" investiert hat.

Petra ist ab diesem Jahr kurs-technisch wieder aktiv, da freuen wir uns besonders einen Kurs anbieten zu dürfen. Schwerpunkt "harmonisches & bewusstes Reiten" aber auch Dual-Aktivierung sowie effektives Longieren am Kappzaum (auch für Reha-Pferde) können kombiniert werden. Wer lernen & spüren will wie das Zusammenspiel mit unserem Partner Pferd (egal ob 3-Gänger oder Mehrgänger!) sich besser, gelöster und harmonischer anfühlt und wie wir unsere Wahrnehmung schulen können und dann abrufen um effektive Hilfe zu geben, ist bei Petra Schöner gut aufgehoben!

Petras Zitat: Reiten - das Spiel mit den Sinnen!


Kurse: Siehe Termine